Ausbildungstipps – Erfolgreich zum Arbeitsplatz

3 Gute Gründe sprechen für einen Ausbildungsplatz!

Ausbildung Praxis

Du sammelst praktische Erfahrung!

Jahrelang hast du in der Schule nur theoretisches Wissen vermittelt bekommen, endlich lernst du nun auch die Praxis kennen. Die Berufsschule ist kein notwendiges übel, der Wechsel zwischen Betrieb und Schule sorgt für Abwechslung und verknüpft Theorie + Praxis.

Du gewinnst neue Kontakte!

Egal ob Mitschüler oder Arbeitskollegen, du lernst neue Leute kennen und knüpfst Kontakte. Was gibt es schöneres als nach der Arbeit mit den Kollegen nochmal Feiern zu gehen oder Sport zu treiben, oft entstehen hier sogar langjährige Freundschaften.
Ausbildung Lohn

Du verdienst eigenes Geld!

Unabhängig vom Taschengeld – was gibt es schöneres als sein eigenes Geld zu verdienen und die Eltern nicht mehr nach 50€ für den Club (oh Mann, wann macht der eigentlich wieder auf?) fragen zu müssen.
Welche ausbildung ist die richtige?

Doch welcher Beruf ist der Richtige für mich?

Stell dir vor du arbeitest 3040 oder sogar 50 Jahre in einem Beruf der dir keinen Spaß macht und du musst dich immer zur Arbeit quälen. Eine schreckliche Vorstellung oder? Wir zeigen dir Kriterien für die Berufswahl und zeigen dir alle möglichen Berufsfelder in unserem Berufeportal.

Auto finanzieren Azubi

Kredit in der Ausbildung?

Hast du während der Ausbildung etwas großes vor, eine Wohnung einrichten oder ein Auto kaufen? Dann kann es sein, daß du einen zusätzlichen Finanzbedarf hast, der nicht von deinem Ausbildungslohn gedeckt its. Du möchtest aber nicht warten, bis du mehr Geld nach der Ausbildung verdienst. Die Lösung kann ein Ausbildungskredit sein.

Kaufmännische Berufe Soziale&medizinische Berufe Kreative Berufe Handwerks Berufe Technische Berufe


Digitale Alternativen zur Ausbildung